24.08.2019, 16:51
(24.08.2019, 07:08)Gertrud schrieb: Gerade sehe ich, dass R.Lobe auf Instagram mit L. Mayer die NHC durchführt. Das ist nicht der neueste Stand der Wissenschaft und auch keine geeignete Prophylaxe für den Haupt-Verletzungspunkt am hinteren Oberschenkel. Die Athletinnen sind der beste Beweis, dass die Übung deren Hamstrings am Haupt-Verletzungspunkt nicht präpariert.Diese Übung wurde mir vor ein paar Jahren von einem BT gezeigt und er verstärkte meine Schwächen. Mein Osteopath erklärte mir sofort die Wirkungsweise, warum diese Übung ungeeignet für den Sprint ist. Er kommt nicht aus dem Leistungssport.
Gertrud
Ein anderer Osteopath konnte mir genau aufzeigen, wie ich eine bestimmte Region richtig dehnen soll ohne dass es zu Krämpfen führt. Auch er kommt nicht aus dem Leistungssport, beide kennen aber anscheinend die anatomische Wirkungsweisen.
Deshalb ist es für mich unverständlich, warum in den Kompetenzteams die Spezialisten Übungen nicht auf Herz und Nieren prüfen. Oder liegt es nur daran, dass den Trainern dann die Übungen ausgehen?