28.07.2014, 22:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2014, 22:42 von Hellmuth K l i m m e r.)
(28.07.2014, 13:31)lor-olli schrieb: Hintergrund: wir hatten hier ein paar mal die Frage nach dem Beitragsniveau, ich persönlich versuche mich der Ausgangsfrage anzupassen, frage mich aber zugleich, ob das nicht manchmal an der Qualifikation der meisten User vorbeigeht… (zu detailliert oder nicht grundlegend genug?)Diese Problematik ist m.E. für unser Forum wichtig und relevant (vielleicht "überlebenswichtig" )
Es ist immer besser, so zu schreiben, dass auch Nicht-Hochschulabsolventen, einfache ÜL mit und ohne absolvierte Lehrgänge alles verstehen können. Die von mir schon oft kritisierte Art (absichtlich, gelegentlich) "fachchinesisch", lateinisch, bevorzugt mit engl. Termini zu schreiben, um sich zu werfen, ist kontraproduktiv!
Ich gehe davon aus, dass in diesem Forum viel mehr als 50% Nicht-Sportwissenschaftler, Nicht-Leistungssportler mit diskutieren und dass die meisten davon l e r n e n wollen.
Deshalb erneut mein Appell (n. WEIßKOPF):
"Damit es der Leser einfach hat, muss es sich der Schreibende[der Schriftsteller] schwer machen."
Übrigens M.v. ARDENNE (?) hatte einmal festgestellt, dass es eine vorzügliche Gabe ist, wenn Wissenschaftler einem Publikum ihr Fachgebiet oder komplizierte Probleme einfach und verständlich, mit treffenden Beispielen, Vergleichen, ... erklären können. - Das geht vielen in Elfenbeintürmen sitzenden Professoren ab ...
H. Klimmer / sen.