03.08.2019, 22:14
(10.08.2018, 17:50)icheinfachma schrieb: Auch Getreide kann man nicht grundsätzlich verteufeln. Kohlenhydrate stellen eine leichtverdauliche Energiequelle dar und wer keine positive Energiebilanz hat, wird davon nicht fett und die Glutenangst bei nicht Zöliakiekranken (u. ähnlichen Unverträglichkeiten) ist nicht erwiesen. Ergo kann ich auch keine Studien zu etwas vorlegen, das es gar nicht gibt.Die Glutenangst bei nicht Zöliakiekranken ist nicht erwiesen...aha
Was willst du uns damit sagen?
Du wolltest wohl sagen: Es ist nicht erwiesen,dass nicht -Zöliakiekranke Angst vor Gluten haben müssen
Auch das ist falsch...
Du sagst,Studien dazu gibt es nicht...auch das ist falsch.
So etwas wie Gluten-Verträglichkeit existiert nicht.Punkt.
Man muss jedoch unterscheiden zwischen Zöliakie,Glutenunverträglichkeit und Glutensensitivität.
Die Definition des Krankheitsbildes "Zöliakie" incl. Diagnostik im Gebiet D-A-CH ist unterirdisch und einfach nur lächerlich.
Die Gründe dafür sind multifaktoriell und für eine Erörterung habe ich keine Zeit (sprengt jeden Rahmen hier).
Ähnliches gilt deutlich eingeschränkt für Milchprodukte.
Erst recht für die Kombination von Beidem (Gluten/Milch).
Ausserdem finde ich es etwas seltsam,dass du stets sehr bemüht bist, dich differenziert auszudrücken und deinen Posts einen "wissenschaftlichen"Anstrich zu geben,aber Begriffe wie "fett" und "Übergewicht" völlig undifferenziert verwendest.Was ist "fett",was ist "Übergewicht"?
Ich will deine Ernsthaftigkeit und deine Motivation in keinster Weise in Frage stellen,aber ich kann dir eines versichern:
Trainer,die im echten Leben echte Resultate erzielen,bei echten Athleten,haben für derlei theoretisches herumdiskutieren überhaupt keine Zeit.
Im echten Leben ,abseits jeden Schreibtischs,führt der völlige Verzicht auf Gluten und Milchprodukte zu folgenden subjektiven und objektiv messbaren Vebesserungen (bei der absoluten Mehrheit aller Athleten und auch Normalbürger):
Deutlich bessere Regeneration
besserer Schlaf
besserer Focus
verbesserte Stimmungslage
niedrigeres Entzündungsniveau
niedrigerer Körperfettanteil
schnellerer Kraftzuwachs
schnellerer Muskelaufbau
bessere Bindegewebsqualität
niedrigere Verletzungsanfälligkeit
bessere Haut
usw und so fort...nur ein kleiner Auszug.
10000-fach reproduzierbar..
Wie gesagt,im echten Leben.
Du solltest auch mal von deinem Schreibtisch aufschauen und evtl. mal Menschen fragen,die über lange Zeit mit verschiedensten Athleten-Typen in unterschiedlichen Sportarten konstant und reproduzierbar hervorragende Erfolge erzielen.
Das wird dich wesentlich weiter bringen in Bezug auf reelle Resultate.Falls das überhaupt dein Ziel ist..
Ich sage nicht, dass Wissenschaft unnötig ist...du überschätzt sie jedoch masslos.
Praxis schlägt Theorie in jedem Fall.