(20.03.2014, 22:22)LA2020 schrieb: Über die 2000 Meter laufen den "Leichtathleten" häufig zahlreiche Nachwuchssportler davon, die eigentlich gar keine Leichtathleten sondern Volksläufer sind und mit ihren Eltern fast jedes Wochenende bei Volksläufen teilnehmen. Wenn solche Sportler dann eine Minute früher ins Ziel kommen, ist das dann doch sehr frustrierend. Bei 800 Metern kann man sich auch von unten heran arbeiten, da für die reinen Läufertypen die dann fast wieder zu schnell sind.Sorry, aber diese Ansicht teile ich nicht. Ich sehe es anders: Im Block Lauf mit 2000m haben die Leichtathleten, bei denen auch schon in diesem Alter eine läuferische Begabung deutlich wird, eine Chance auch in einem Mehrkampf ihrer Begabung gemäß gut abzuschneiden. 800m kann auch ein "Sprint-Typ" eher noch ab, als eine Strecke, die in Richtung Langstrecke geht. Und ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Eines meiner Kinder ist schon immer gerne längere Strecken gelaufen, hat aber bis Ende U16 ein Mehrkampftraining genossen, um dann in eine spezifische Laufgruppe zu wechseln. Der Block Lauf war für ihn die Möglichkeit, seine Stärken auch in einem Mehrkampf deutlicher ausspielen zu können und hat ihn ein Stück weit im Mehrkampftraining, das für mich eine wichtige Basisausbildung ist, gehalten.
Umgekehrt wäre er auch nie auf die Idee gekommen einen Block Wurf zu machen, da die Weite, mit denen er hinter wurfbegabten Kindern lag auch ziemlich frustrierend gewesen wäre ...
Und die von Dir zitierten reinen Läufertypen müssen eben im Block Lauf auch einen Wurf und Hürden machen. Das bringt diesen dann (wenn sie denn wirklich vorne dabei sein wollen) auch die Notwendigkeit, nicht nur Lauf zu trainieren.
Und Läufer sind auch Leichtathleten ;-) Gelle ...
Grüße, Martin