(31.03.2019, 01:52)dominikk85 schrieb: Wobei für einen Hobby Sportler an die das Video gerichtet war der 90 Grad Tipp doch gar nicht so schlecht ist. Viele Sprinter haben das so gelernt und ich glaube das die meisten das mit dem Winkel eher unbewusst machen, 80-100 Grad ist jetzt auch keine Riesen Spanne und wenn ich einem Anfänger was von beugen und Strecken erzähle wird der wahrscheinlich viel zu extrem vorgehen und nur noch aus dem Ellbogengelenk "Pumpen".
der Großteil der Bewegung soll ja doch aus dem schultergelenk kommen.
Der gehaltene 90°-Winkel verleitet dazu, dass man oben starr wird. Es sollte aber ein Doppelpendel sein, der vornehmlich nach unten bewegt wird. Darum geht es mir vornehmlich. Es stimmt aber, dass sich mit der Geschwindigkeit auch meistens die richtige Winkelstellung einstellt. Ich spreche mich insgesamt für frühzeitiges Ansteuern für den Topbereich aus.
Auszug aus einer Studie: "Die passive Steifigkeit der Plantarflexoren korrelierte signifikant mit der persönlichen Sprintzeit von 100 m." Danach kann man nicht allen Ernstes das Fußabrollen lehren. Hier fehlt es vielfach an Grundkenntnissen.
Gertrud