(27.03.2019, 10:29)MZPTLK schrieb: Lisa Mayer sagte kürzlich, dass sie über 1 Jahr hinterm Berge gehalten hatte, was ihre Verletzungsprobleme anging.
Warum eigentlich? Jetzt sagte sie etwas dunkel, es seien Probleme mit dem Beuger gewesen,
die sie so lange ausser Gefecht gesetzt hatten.
Man kann schon lange erfolgreiche Wetten auf die Verletzungs-Ursachen der deutschen SprinterInnen abschliessen.
Ich habe irgendwann mal den Ausspruch eines Trainers, der sie wohl irgendwo im Training gesehen hat, gehört, dass der Weg zur Spitze für sie schwierig sei. Sie muss wohl nicht in der Lage gewesen sein, einen Sprint zu machen. Da wurde mir aber schon von Beugerproblemen erzählt, dass sie in der Hinsicht "zerlegt worden sei" (Originalton). Vor allem treten bei der Verletzung häufig Rezidive auf.
Wer als Trainer in dem Bereich arbeitet, braucht ganz profunde Kenntnisse. Der Bereich ist sehr diffizil in der Handhabung. Ich habe einen sehr großen Katalog an Bedingungen erstellt, der das Übungsgut erheblich eingrenzt. Fehler liegen im metabolischen Bereich und im Übungsgut hinsichtlich der strukturellen Treffsicherheit und zwar nicht nur der Kräftigung.
Ich sehe gerade einen Fall vor meinen Augen, wo man meine Hilfe in Anspruch genommen hat. Das ist ein "Ritt auf der Rasierklinge". Das geht nur bei Abwägungen aller Eventualitäten und permanenter Kommunikation. Ich muss mein gesamtes Register dafür ziehen. Jeder Fall ist vor allem von der Übungsansteuerung anders.
Ich höre oft bei AuA bei Trainerwechseln, dass der neue Trainer durch nettes Verhalten auffällt. Das ist für mich ein ganz nebensächliches Kriterium. Mein Ansinnen geht dahin zu prüfen, wie viele AuA dieser Trainer schon "zerlegt" hat und welche gezielte Vielfalt das Training aufzuweisen hat.
Gertrud