Zitat:Das sieht sehr nach einem Übertrainingssyndrom aus. Die optimale Relation von Belastung und Erholung wurde also nicht eingehalten. Ich empfehle regelmäßige Entlastungszyklen durchzuführen (z.B. 1Woche pro Monat). Eine Ernährungsumstellung kann sinnvoll sein. Eine ausreichende Eiweißzufuhr über z.B. Milchprodukte ist wichtig. NEM brauchts Du aber mMn nur, wenn ein bestimmter Mineralstoffmangel über das Blutbild festgestellt wird.
Generell gute Empfehlungen, aber zu Milchprodukten ( gilt zumindest für minderwertige, aus konventioneller Produktion stammenden Produkte )ist zu sagen, dass sie entzündungsfördernd wirken, was tendenziell regenerationshemmend wirkt, und körperliche und kognitive Leistung reduziert.
Ausserdem kommt es im Zusammenspiel mit Gluten zu einer Kreuzreaktion, was die Sache umso problematischer macht.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass sogut wie jeder, der auf (Kuh)milch verzichtet, sich besser fühlt und sich die Regeneration verbessert. Die positiven Effekte von Milch ,die natürlich durchaus vorhanden sind, lassen sich auch mit anderen Nahrungsmitteln erreichen.
Bez. Blutbild und Mineralstoffe:
Klar kann man viel testen, aber das Geld für Tests ist ,auch meiner Erfahrung nach, besser in einem guten Mineralstoffpräparat angelegt.
Erfahrungstatsache an mir selbst und anderen...ich habe sehr viel Geld für Labortests ausgegeben, und würde es nicht wieder tun.
Noch dazu sind die Referenzwerte, die üblicherweise angegeben werden, der Durchschnitt einer kranken Bevölkerung,das gebe ich zu bedenken!
Meist werden auch nur Serumwerte getestet, was wertlos ist (Vollblut oder intraerythrozytär Pflicht).