04.09.2018, 22:15
(04.09.2018, 21:22)Halloo schrieb: Volle Zustimmung was deinen letzten Satz betrifft. Aber als Trainer/Betreuer bin ich auch in der Verpflichtung, meinen Schützlingen in solchen Situationen beizustehen. In diesem Fall ist es ein unerfahrener und wohlerzogener Junge, der in der Öffentlichkeit grundlos niedergemacht wird. Ich meine die gelbe Karte mit den theatralischen Begleiterscheinungen. Dieses Recht werde ich mir nicht nehmen lassen. Wenn ich nicht so ticken würde, hätte ich es als Trainer nicht fünf Jahrzehnte lang ausgehalten.Es ist so schade, dass es immer wieder solche Vorfälle gibt.
Natürlich ist nicht jeder Tag gleich, ob für die Athleten, Trainer oder Kampfrichter und auf allen Seiten gibt es leider nicht nur vorbildliches Verhalten. Ich habe es auch schon erlebt, dass eine gelbe Karte redlich verdient war, aber auch solche, die gänzlich unberechtigt gegeben wurden.
Die notwendige soziale Kompetenz auf Seiten der Kampfrichter sollte nicht unterschätzt werden. Wir versuchen im Landesverband bei der Qualifizierung auch darauf zu achten. Das ist allerdings ein Prozess über Jahre, bis das Früchte zeigt.
Als Einsatzleiter ist es für mich neben größtmöglicher Regelkenntnis der Kampfrichter immer wichtig, dass auch sie im Rahmen der Möglichkeiten Spaß am Wettkampf haben. Ich bin überzeugt, dass sich gute Laune überträgt. Da haben dann alle etwas davon.
Frage doch einfach beim Landeskampfrichterwart nach. Diese Nachfrage darf natürlich keine negativen Konsequenzen für dich und deine Athleten bei den nächsten Wettkämpfen haben, obwohl sicherlich alle gut miteinander bekannt sind.
In der Ergebnisliste taucht die gelbe Karte jedenfalls nicht auf...