23.08.2018, 18:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2018, 18:59 von frontrunner800.)
(23.08.2018, 05:57)Gertrud schrieb: Ich verfolge einige Top-Jugendtalente in ihrer Entwicklung. Darauf sollte der DLV besonders achten, dass sie sich in sehr guten Händen befinden. Was in der Hinsicht teilweise passiert, ist grobe Körperverletzung. Es wird nur auf Weiten... und Titel geachtet, weniger auf solide Hinführung zur Weltklasse. Daher sieht unsere Bilanz teilweise so schlecht in den oberen Bereichen aus. Man "verschleißt" zu viele Talente bereits in den Anfängen ihrer Karriere teilweise zugunsten des frühen Trainerruhms und weil man es nicht besser weiß. Ich habe zu meinem Kreis gesagt: "Verfolgt dieses Mädchen! Wenn die Post abgehen sollte, wird sie bereits mehrfach verletzt oder kaputt sein!!!" Hier Einfluss zu nehmen, ist absolut nicht meine Sache. In meinem Fokus steht momentan nur meine Gesundheit!
Ich bastele gerade an einer Präsentation hinsichtlich Verletzungen und geeigneten Trainingsübungen und entsprechendem Training insgesamt. Ich habe eine entsprechende Anfrage, die ich in diesem Fall gerne erfülle.
Gertrud
Das freut mich, dass ihr Wissen gehört wird!
In den vergangenen Wochen haben wir ja hier sehr entschieden auf die fundamentale Bedeutsamkeit der Verletzungsprophylaxe im Zusammenhang mit einer optimalen Leistungsentwicklung hingewiesen. Schon im jugendlichen Alter, wenn noch keine Verletzungen vorliegen, muss vorbeugend mit der Verletzungsprophylaxe begonnen werden. Die stark belasteten Strukturen unter Berücksichtigung der genetischen/anatomischen Gegebenheiten eines jeden Kaderathleten müssen individuell durch ein Übungsprogramm/Kräftigungsprogramm gestärkt werden, damit Überlastungsverletzungen im weiteren Verlauf der Karriere möglichst nicht auftreten. Hier sind detaillierte Programme zu entwerfen, die der DLV dann in seinen Kadermaßnahmen vermittelt und anwendet.
Vielleicht liest ja irgendwer vom DLV mit, und wir konnten mit unseren Beiträgen einen Anstoß geben.
Viel Erfolg mit ihrer Arbeit und bewegen sie etwas im DLV!