20.07.2018, 11:24
Überhaupt nicht, verehrter Herr Lamarck, nicht Gene sind plastisch, sondern durch Methylierung lassen sich Gene „ausschalten“, auch zT über Generationen hinweg. Das wurde zunächst für extreme Hungersituationen nachgewiesen und ist evolutionär schlüssig, weil eine Anpassung an einen sich extrem verändernden Umweltfaktor wahrscheinlicher wird. Auf Dauerläufe reagierende epigenetische Schalter sind weder erforscht, noch spekulativ schlüssig.
Ich finde es reizvoll, hier von Kolleg*innen und (Hobby-)Wissenschaftlern Anregungen für meine Arbeit zu bekommen, auch ich-weiß-was-aber-ich-sag’s-nicht-Anregungen können anregend sein, wenn aber regelmäßig bar jeder wissenschaftlichen Grundlage Unsinn als Fakt dargestellt wird, nervt das.
Ich finde es reizvoll, hier von Kolleg*innen und (Hobby-)Wissenschaftlern Anregungen für meine Arbeit zu bekommen, auch ich-weiß-was-aber-ich-sag’s-nicht-Anregungen können anregend sein, wenn aber regelmäßig bar jeder wissenschaftlichen Grundlage Unsinn als Fakt dargestellt wird, nervt das.