(17.07.2018, 09:59)Diak schrieb: Zu den Nordic Hamstring Curls:
Mein Eindruck ist, dass sie von vielen praktiziert werden, weil die zahlreichen funktionaleren Alternativen zu wenig bekannt sind und nicht jeder in der Lage ist, intelligente Übungen zu entwerfen. Die Frage darf natürlich nicht sein, NHC oder kein exzentrisches Ischio-Training, sondern NHC oder passgenauere Übungen mit Sling/Skateboard/Pezziball etc.
Es stimmt bei den NHC einiges nicht, das aus meiner Sicht zu den Vorbedingungen gehört - z.B. auch das Timing der unterschiedlichen Kontraktionen. Wir produzieren mit der Übung absolut ungenaue Muster.
Zitat:Insofern ist eine evidente Wirksamkeit eher dann ein schlüssiges Argument, wenn sie gegen alternative Übungen (die passgenauer sind) getestet würden - wurden sie?
Auch das ist mein Reden seit Jahren, dass die biomechanischen Institute in der Regel in den Übungstestverfahren in der punktgenauen Analyse hinterherhinken. Es gibt Übungen dort, an denen AuA von mir niemals teilnehmen dürften. Stattdessen forscht man lieber im isokinetischen Bereich.

Gertrude