Zitat:Viele Topläufer wenden diese Übung aktuell mit Erfolg an: Arne Gabius hat seine Verletzungsprobleme am hinteren Oberschenkel relativ schnell mit diesen Übungen in den Griff bekommen. Und auch einer der besten 800 Meter Läufer der Welt, der Pole Adam Kszczot siehe: https://www.instagram.com/p/BiEsxufFbsn/...am_kszczot praktiziert diese Übung.
Nach Gesagtem wiederspreche ich der ablehnenden Haltung Frau Schäfers gegenüber dieser Übung – deren Kommentare hier ich ansonsten natürlich äußerst schätze .
Genauso sollte es sein. Wir sind unterschiedlicher Meinung und diskutieren ohne persönliche Anfeindungen.
Um die Faszien zu glätten, gibt es entsprechendes Equipment und besondere Einflussnahmen gegen die sechs "Unordnungen der Faszien", die gezielt eingesetzt werden.
Die Nordic hamstring und prone leg curls werden unmittelbar komplett strukturell eingesetzt. Sie entsprechen in keiner Weise z.B. dem Laufbewegungsmuster. Die Muster werden somit vollkommen falsch programmiert. Achten Sie mal auf die Fuß- und Hüftpositionen im NHC (Fuß stationär, fast gestreckte Hüfte in der gesamten Bewegung, Tausch von Ansatz und Ursprung) und beim Lauf! Sie wappnen das Gewebe nicht speziell, was aber vonnöten wäre. Zudem besteht bei den Übungen keine Differenzierung in der Ansteuerung der unterschiedlichen Muskeln. Es gibt zig Argumente gegen diese Übungen.
Man hat z.B. mal in einer Studie festgestellt, dass z.B. Hypertrophie bei einer Übung im Muskel an den verschiedenen Stellen quantitativ sehr differenziert ankommt. Es kommt noch hinzu, dass man einen schnelligkeitsbetonten Muskel in der Sprintbewegung z.B. auch entsprechend präparieren muss. Erinnern Sie sich bitte daran, dass die unterschiedlichen Krafttrainingsarten zum Ergebnis auch noch beitragen! Außerdem sollten vor allem die rissfreudigen Hamstringanteile besondere Aufmerksamkeit erfahren.
Wenn weltbeste Athleten Übungen durchführen, heißt das für mich noch lange nicht, dass sie gesund sind. Ich habe sehr viel an Usain Bolts Programmen geschätzt, aber seine WS- und Fußbeachtung war katastrophal; daher kamen auch die Verletzungspausen!!!
Gertrud