15.07.2018, 10:53
(15.07.2018, 09:38)Halloo schrieb: Es geht jetzt offensichtlich mehr um eine Verletzungsprophylaxe?Furchtbar ist, dass man viele Anstrengungen der Topathleten nicht sieht. Z.B vor dem dunklen Aufprall kneift der gute Usain noch schnell die Zehen in einen Krampf zusammen. Nur das schiesst dann in die LWS. Profitiert davon hat der gute Müller-Wohlfahrt.
Wirklich blöd, wenn man nur Binsenweisheiten kennt, und nicht die biologischen Kennnisse von icheinfachmal hat
Usain Bolt (ergibt u.a. eine Anylyse seines Weltrekordlaufes) hat tatsächlich relativ wenig Energie beim Fußaufsatz verwendet (Fußgelenk, Kniegelenk, Hüftgelenk), und hatte dadurch relativ kurze Kontaktzeiten. Dennoch war der Winkel im Sprunggelenk beim ersten Bodenkontakt des Vorderfußes stumpfer als 90 Grad (ca.100-110) und verkürzte sich während der Stützphase auf einen rechten Winkel. Leider kann ich die Analyse nicht mehr finden, die ich vor Jahren in einer Fachzeitschrift sah.
Ist doch klar, dass man nicht bewußt im Sprunggelenk nachgibt, denn das erfolgt reaktiv. Dazu bedarf es jedoch hervorragenden konditionellen Voraussetzungen, die durch plyometrische Übungen verbessert werden können. Natürlich ist das im hohen Grad auch anlagebedingt.
Das sind meine Vermutungen, Beweise habe ich nicht. Heutzutage reichen ja Vermutungen vollkommen aus (likely), nach Beweisen zu fragen ist nicht politkorrekt.