(14.07.2018, 23:09)Prometheus2000 schrieb: Falk Wendrich beendet die Saison...
https://www.flvw.de/news/detail/hochspri...erzichten/
Man erkennt hoffentlich immer mehr, dass die "Fußpflege" in fast allen leichtathletischen Disziplinen unglaublich wichtig ist - und zwar nicht irgendwie mit Krabbelübungen im Sand, sondern ganz gezielt hinsichtlich der Belastung. Der Fuß muss in der Pronation enorm hohe Kräfte aushalten. Es kommt auf die Länge des Weges, die Geschwindigkeit und das Verharren in nicht gerade orthopädisch freundlichen Positionen an. Man hat leider keinen Sensor eingebaut, der dem Athleten sagt, dass aber einer bestimmten Belastung Schluss sein muss. Aber weniger an Belastung ist im Hochsprung sicherlich auch mehr.
Nervale Probleme machen sich entsprechend Ursache/ Wirkung bemerkbar. Die eigentliche Problematik tritt nicht immer am Ort des Schmerzes auf. Man muss ganz akribisch nach den Ursachen forschen.
Nehmen wir nur mal WS-Probleme, die nerval je nach Lage der Struktur auftreten! Es kommt stark darauf an, ob sich die Muskulatur medial oder lateral der WS befindet. Die Position der nervalen Versorgung findet dann mehr kranial oder kaudal statt. Die Funktionsparameter liegen oft weit auseinander, haben aber enormen Einfluss aufeinander. Zudem finden die Auswirkungen oft in anderen zum nervalen Verbund gehörenden Strukturen statt - sozusagen im Fremreflexverfahren. Alle diese Zusammenhänge sollten Toptrainern bewusst sein, um die richtigen Handhabungen liefern zu können. Auch ist das unterschiedliche Wachstum der strukturellen Versorgung zu beachten. Man kann nicht in den Phasen, in denen die Sehnenumbildung stattfindet, bis zum Abwinken mit den Fußbelastungen knüppeln!!! Der Zug durch andere Strukturen hinterlässt dann ein Chaos in den Sehnen.
Ich kann mir vorstellen, dass der Fuß von Falk Wendrich in seinen Strukturen dem Druck des Absprunges in seiner Spezifik nicht gewachsen ist. Es müssen valide und relibiable Tests stattfinden. Gewisse Fußwinkelvorgaben sollten stimmen und müssten gelegentlich angepasst werden.
Ich halte auch den Faktor Individualität für sehr wichtig!!! Ich wundere mich immer wieder über die Ergebnisse der gelobten DLV-Teambildung! Dieser kleine Seitenhieb muss sein, weil ich vom Gegenteil überzeugt bin. Zu mir werden wieder zwei Trainer kommen, die in einem langen Gespräch mehr als von jeder Fortbildung profitieren, weil ich sehr speziell auf sie eingehe. Ich halte diese "Klausuren" in seiner speziellen Form mit allen meinen Mitteln für sehr effektiv.
Gertrud