Zitat:https://www.leichtathletik.de/news/news/...isa-mayer/Ich bin erschüttert, dass eine Topathletin - und dazu noch eine intelligente - eine solche Aussage macht. Nein, liebe Lisa Mayer, das gehört nicht zum Sport dazu!!! Das verneine ich entschieden. Es kann sich jede/r bei Unachtsamkeiten oder Unfällen verletzen; aber trainingsbedingte Verletzungen gilt es, ganz akribisch zu vermeiden.
"Grund für das Saison-Aus der 22-Jährigen vom Sprintteam Wetzlar ist eine Oberschenkel-Verletzung. „Das ist enttäuschend, aber gehört auch zum Sport dazu“, schreibt die Sprinterin…
Zitat:"Nach Rücksprache mit der medizinischen Abteilung haben wir uns zu einem Saison-Abbruch entschieden“, sagte auch ihre Trainer Rüdiger Harksen. „Der rechte Beuger hat keine hohen Geschwindigkeiten toleriert"..."Ja, warum verträgt der rechte Beuger denn keine hohen Geschwindigkeiten????? Die Frage muss man sich doch ganz entschieden und präzise stellen. Dazu kommt noch, dass der linke Beuger die Belastungen anscheinend verträgt. Da müsste man doch auf Ideen kommen, warum das so ist - oder??? Da muss es doch klick machen!!! Es ist sonnenklar, dass die Aufgaben hinsichtlich Kraft und Schnelligkeit ganz gezielt strukturell verteilt sind und auch so in der Ansteuerung behandelt werden müssen!!! Dazu sollte man in einer zyklischen Disziplin, die durchaus auch azyklische Momente enthält, ganz intensiv differenzieren. Da liegt die Schwierigkeit im Detail, die Kräfte einer Übung nach dem jeweiligen Momentum aufzulisten.
Welcher Anteil ist es denn und wo genau sitzt die verletzte Stelle (meistens am myotendinösen Übergang)? Mein Reden seit langem ist, dass man sich da verletzt und nicht geschützt ist, wo man sich nicht ausreichend präpariert!!! Die Lösung ist eigentlich ganz simpel. Nur sollte man dann imstande sein, punktgenau und geschwindigkeitsadäquat zu trainieren. Es gibt belastungsinduzierte Muskelschäden und es gibt die Mechanik der Hamstringmuskeln vor allem während des Max-Sprintens. Wer das nicht beherrscht, wird immer wieder Verletzungen produzieren. Die Hamstrings sind sehr vulnerabel, wenn man sie nicht pfleglich vor allem in der Max-Sprintphase präpariert. Dazu gehört die Beachtung sehr unterschiedlicher Parameter auch im sehr gezielten Krafttraining, wo es nach meinem Kenntnisstand mittlerweile zwischen sieben Sorten zu differenzieren gilt. Ob die an einigen Universitäten bevorzugte Methode der Wahl die richtige ist, habe ich so meine Zweifel.
Gertrud