(29.06.2018, 23:31)Gertrud schrieb:(16.01.2018, 09:58)dominikk85 schrieb: Gab es denn irgendwelche weltklasse diskuswerfer oder kugelstoßer die keine TKB gemacht haben? Ich sage nicht das man die Übung nicht sinnvoll ersetzen kann, aber in der Realität ist sie wohl einfach seid 50 Jahren quasi standardprogramm und alle top leute in West und Ost haben sie gemacht.
da ist auch erstmal eine mentale Hürde eine Übung zu streichen die so lange Standard war.
Man sollte vernünftige Argumente für seine Position nennen und dann entsprechend untermauert Bedingungen formulieren und die richtigen Übungen konstruieren.
Ich habe die Komplettversion, die es in der Breite in der Öffentlichkeit bisher nicht gibt, aus bestimmten Gründen nicht veröffentlicht. Sie ist Grundlage meiner Übungskonstruktionen je nach Disziplin. Wenn ich Übungskonstruktionen anderer Trainer/innen sehe, kann ich anhand meines Kataloges im Ausschlussverfahren sofort feststellen, ob die Übungen punktgenau sind oder Schwächen aufweisen. Meine Übungen sind begründet. Ich verfahre nicht nach dem Motto: "Haben wir immer so gemacht, machen wir weiter so! Die systembedingten Verletzungen und Operationen interessieren mich nicht oder ignoriere ich einfach!"