28.06.2018, 15:37
(28.06.2018, 15:20)Atanvarno schrieb:Schon 2016 gab es hier sehr gute Texte.(20.08.2016, 10:01)Atanvarno schrieb: Wir stimmen aber mit vielen [...] geäußerten Meinungen nicht überein. Und nein, man muss die nicht akzeptieren und einfach so stehen lassen, sondern man kann und darf denen auch scharf widersprechen. Damit muss man in einem Diskussionsforum leben können.
Dieses dünnhäutige "ich hab doch nur meine Meinung geäußert, also widersprich mir nicht" ist für mich ein Zeichen fehlender Diskussionskultur. Letztlich ist ja meine naive Vorstellung, dass eine Diskussion dem Erkenntnisgewinn dienen soll. Ich will verstehen, warum jemand die Meinung hat, die er hier vertritt. Das kann ich nicht, wenn sie unbegründet abgegeben wird und ich sie nicht hinterfrage. Ich habe natürlich auch die Hoffnung, dass der Diskussionspartner/gegner versteht, warum ich ihm widerspreche.Das schließt nicht aus, dass beide Seiten bei ihrer Meinung bleiben, aber vielleicht mit einem besseren Verständnis für die Meinung des anderen.
Es lohnt sowieso, 'alte' Posts zu lesen, das bildet.