(18.05.2018, 11:16)aj_runner schrieb: Gegen die Analysen von Gertrude lassen sich wohl wenig Argumente finden.
Lt. dem Bericht auf LA.de war so gut wie kein Springer schmerzfrei, da wundert mich diese Nachricht nicht. Weitere werden folgen. Auch im Interview mit Onnen hat sie ihre lange Verletzungshistorie beschrieben.
Ich schätze Idriss Gonschinska schon so ein, dass er mich nicht verteufelt, sondern meine "Inselbegabung" sieht. Ihm sind die vielen Verletzungen sicherlich nicht gleichgültig. Nur kann er nicht gleichzeitig überall sein. Diese wichtigen Detailaufgaben sollten in sehr gute Hände delegiert werden.
Ich hatte immer das Ziel, zuerst die Athletin in ihren ganz speziellen Bedürfnissen zu sehen, die Schwächen vorrangig zu beseitigen und dann erst ins Tagesgeschäft einzusteigen. Eigentlich ist der Hochsprung doch ganz einfach in der Handhabung. Man muss die Hauptbelastungen festhalten und dann die Haupttrainingsreize dort gezielt setzen. Wo ist das Problem? Stattdessen werden dann die Hauptbelastungen nach Gewichtheberart möglicherweise total verlagert. Man verwechselt oft auch Ursache und Wirkung. Wenn es an der Fußsohle zu Schmerzen und Rissen kommt, kann das Manko ganz woanders liegen. Das muss man als Trainer/in orten können. Das ist natürlich nicht einfach.
Es kommt hinzu, dass ich mich als externe Trainerin nicht um meine Arbeitsplatzsicherung kümmern muss und somit kein wichtiges Potential verschleudere. Ich kann mich voll fokussieren und habe das immer getan. Daher war ich auch nie mit schlechten Inhalten und schwachen Trainern kompatibel. Ich war nie ein "Spielball im Sumpf der wechselnden Verbandsstrukturen".
Die Fußqualität und quantitave vektorielle Belastungen spielen die zentrale Rolle. Die kleinen Strukturen werden regelmäßig vergessen. Die Forschung in der LA ist mir viel zu oberflächlich. Da müssten ganz andere Köpfe ran!!! Ich lache mich oft tot, wenn ich die Trainingspläne sehe, wie einige Strukturen vernachlässigt werden. Schon vor 20-30 Jahren habe ich in Vorträgen auf diesen Zustand massiv hingewiesen. Man bekommt das in die "Betonköpfe" der gewichtheberisch angehauchten Trainer nicht hinein.
Gertrud