(06.04.2018, 13:33)Jo498 schrieb: Solche Bauprojekte sind IMMER "auf Pump", das ist die normale Finanzierung.
Eine Finanzierung auf Pump ist sinnvoll, wenn das geplante Projekt Gewinn abwirft. Bei vielen Städten und Gemeinden, die sich aber bspw. Schwimmbäder geleistet haben, war schon zum Bauzeitpunkt klar, dass das immer ein Zuschussgeschäft bleiben wird.
Jetzt ist die Frage, warum man zum Bauzeitpunkt der Meinung war, sich ein solches Defizit im öffentlichen Interesse leisten zu können und es jetzt nicht mehr schultern kann.
Du meinst, dass Einkommen nach oben umverteilt wurden und dadurch die städtischen Einnahmen gesunken sind.
Ich meine, dass man in vielen Fällen sehenden Auges in die Katastrophe gerannt ist, obwohl von Anfang an hätte klar sein müssen, dass man nicht dauerhaft ein solches Defizit finanzieren kann.
Es geht uns heute nicht schlechter als vor 40 Jahren, aber wir haben uns als Gesellschaft in der Vergangenheit viele Dinge auf Pump finanziert, die wir uns nie hätten leisten dürfen und heute gibt es die Quittung dafür.
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)