21.03.2018, 11:20
(18.03.2018, 14:25)MZPTLK schrieb:MZ gegen Einstein! (18.03.2018, 09:38)lor-o schrieb: (> Gott würfelt nicht…).Der(oder wer oder was immer) würfelt wie verrückt.
Mag sein, dass das auf einer allerletzten, noch zu findenden Mikroebene nicht geschieht,
aber die Evolution ist eine Abfolge von Determination und Würfeln.
Aber ich schlage mich auf Deine Seite, Einstein hat sich auch noch nicht mit den neueren Erkenntnissen der Quantenmechanik herumschlagen müssen… Selbst führende Wissenschaftler auf dem Gebiet behaupten gern, dass niemand die Quantenmechnik wirklich versteht - entweder mit grimmigen Gesichtsausdruck (weil ihnen die Experimente mal wieder eins auswischen) oder mit einem Augenzwinkern (weil sie mittlerweile eine notwendige Gelassenheit in dieser Frage an den Tag legen)
@Robb, ich weiß nicht ob man das so einfach trennen kann, ob eine Idee wirklich genial ist, zeigen doch letztlich erst entsprechende Nachweise. Gravitationswellen waren bis zu ihrem Nachweis (und der kam erst Jahrzehnte nach der Idee) eben nur Theorie. Stringtheorie? Ob wir einen Nachweis / Beweis jemals erleben werden, oder erkennen, dass sie vielleicht nur ein Konstrukt sind um uns (bisher) nicht erklärbare Widersprüche unter einen Hut zu bekommen?
Wer sich auf neues Terrain begibt (= Idee) sucht erst einmal nach Erklärungen, Ansätzen, Hinweisen. Wegner (Kontinentalverschiebung), Darwin (Evolution) bsp. hatten solche Ideen, ihre Erkenntnisse stießen aber nicht nur auf Begeisterung und Zuspuch - erst Beweise bestätigten die Richtigkeit! (Wobei es immer noch Christen und andere gibt, die denken die Erde wäre eine Scheibe, nicht älter als 10000 Jahre, der Mensch aus einem Klumpen Lehm geformt…)
Da ist mir die Erklärung, dass die Erde auf dem Rücken einier riesigen Schildkröte ruht (Pratchett), oder von Mäusen konstruiert (Adams), schon wesentlich sympathischer…
> vergiss beim Rausgehen das Handtuch nicht!