(27.02.2018, 07:34)dominikk85 schrieb: @Gertrud Was halten sie eigentlich von romanian oder auch stiff leg deadlifts als hamstring übung?
Als leichtathletische Zubringerübung gar nichts! Man sollte mit Fragen an die Übungen schon sehr differenziert gehen. Die zentrale Frage ist sicherlich, was ich erreichen und schulen möchte. Ich gehe nie von den Übungen aus, sondern von den zu schulenden Situationen. Das ist ein himmelweiter Unterschied und erfordert eine Menge "Kleinarbeit". Es interessiert mich schon, was Weltklasseathletinnen an Übungen durchführen; aber sie ändern nichts an der Tatsache, dass ich modifiziere und konstruiere. In der Hinsicht passiert als Übungsvorgabe in qualitativer Hinsicht so gut wie nichts für meinen Anspruch. Ich habe heute Morgen wieder im internationalen Protagonistinnenbereich qualitativ untersucht. Ich bin mal gespannt, wie lange das linke Kniegelenk bei einer Top-Sprungathletin hält? Viele technische Defizite deuten auf unqualifizierte Trainingsübungen hin. Man trifft nicht die entscheidenden Punkte.
Auch habe ich heute schon wieder im Sprintbereich der einzelnen Phasen ganz präzise "geforscht". Es geht um die rissfreudigen Stellen und deren präzise Zeitpunkte und natürlich um die Einflussnahmen. Ich bin da wohl auf einem sehr guten Weg der Eingrenzung durch die entsprechenden Eigenkreationen.
Mein Weg könnte folgender sein: Ich treffe vielleicht irgendwann noch einmal auf eine potentielle/n Weltklasseathleten/in, mit der oder dem ich einen sehr gesunden Weg ohne Einflüsse von außen gehen kann. Das setzt enorme Stärke auch beim Athleten voraus, den Verlockungen der Umwelt zu widerstehen. Ich würde ihn/ sie nicht gegen, sondern für den DLV, aber eben nur über meinen Kopf trainieren. Eine Thiam hat mit ihrem Trainer auch ihre Ruhe. Ich würde nur das Beste für ihn oder sie aussuchen. Ich habe also eine komplett andere Philosophie. Für mich muss kein anderer denken, den ich nicht präferiere. Viele Studien können hilfreich sein; aber entscheidend sind die Verknüpfungen ("think tank") in meinem Kopf.
Gertrud