24.02.2018, 00:01
(23.02.2018, 23:29)TranceNation 2k14 schrieb: Verschiedene Trainer (die hier auch gerne mal referenziert werden...) streuen ja auch exzentrische Blöcke vor der Wettkampf-Phase ein (auch wenn ich dort die NHC nie gemacht hab...er hätte sie bestimmt auch verteufelt). Ich finde sie eigentlich als Ergänzung ziemlich gut und wichtig in der Vorbereitung des Saisonhöhepunkts, wenn auch vor allem durch die Rückenstabilität limitiert. Gibt es denn bessere Alternativen, den B. femoris exzentrisch zu trainieren??
Der Biceps femoris caput longum wird nur zu einem sehr geringen Teil bei den NHC aktiviert und dazu noch mehr der Kniebereich, was natürlich für die Prophylaxe nicht zweckmäßig ist. Die Wissenschaftler sind sich bis heute noch nicht ganz einig, ob eine exzentrische Form die beste ist.
Natürlich bringen die NHC etwas. Es ist nur die Frage, ob diese Übung adäquat für den Sprintbereich ist, was man wohl verneinen kann. Der ST, auch ein sehr vulnerabler Anteil, profitiert allerdings sehr gut von der Übung, weil er stark aktiviert wird. Es fehlt insgesamt die bewegungsmäßige Übereinstimmung.
Gertrud