Was die Verletzungen unserer Athletinnen und Athleten anbetrifft, stelle ich immer wieder fest, dass sehr viele Verletzungen auf Wissensdefiziten im Trainingsalltag hinsichtlich Strukturverträglichkeit und einfach inadäquaten Übungen in der Strukturbelastung beruhen. Wer sich diesen beiden Säulen verschließt, wird immer wieder Probleme mit Verletzungen seiner Athleten haben. Solche Wissensgebiete kosten Zeit und Geld. Ich sitze Stunden um Stunden an der Bewältigung solcher Inhalte.
Was ich auch immer wieder beobachte, ist die Wiederholung der gleichen Trainingsinhalte nach trainingsbedingten Verletzungen und Operationen. Das geschieht einfach aus Unkenntnissen heraus. Ich habe seit mehreren Dekaden sehr intensiv am Übungspotential gearbeitet, die Fehler eingekreist und eliminiert. Wenn ich für mich nachvollziehbare bessere Lösungen entdecke, integriere ich diese sofort bezüglich der Trainingsinhalte.
Gertrud
Was ich auch immer wieder beobachte, ist die Wiederholung der gleichen Trainingsinhalte nach trainingsbedingten Verletzungen und Operationen. Das geschieht einfach aus Unkenntnissen heraus. Ich habe seit mehreren Dekaden sehr intensiv am Übungspotential gearbeitet, die Fehler eingekreist und eliminiert. Wenn ich für mich nachvollziehbare bessere Lösungen entdecke, integriere ich diese sofort bezüglich der Trainingsinhalte.
Gertrud