(27.01.2018, 14:15)MZPTLK schrieb:(27.01.2018, 11:45)Robb schrieb: Alexandra Burghardt: "Unfortunately I have to skip indoor season due to a foot injury. Best wishes to all the competitors!"
Ich kann es nicht mehr lesen
Was machen die Trainer da eigentlich?
Die Gründe können mannigfaltig sein. Übungen sind falsch, uneffektiv oder semieffektiv. Die eingrenzenden Kriterien von Übungen sind offensichtlich nicht immer bekannt. Körperliche Schwächen werden nicht erkannt. Erst sind diese Übungen noch belastungsverträglich; aber irgendwann ist die Grenze überschritten. Es kommt zu Schäden.
Ich habe schon länger und aktuell fünf deutsche Protagonistinnen auf dem Schirm, deren Schwächen sich bereits gezeigt haben und noch zeigen werden. Es hat anscheinend keiner bemerkt. Mir sind diese Fakten durch Vergleichsbilder, Fakten und persönliche Begegnungen sofort aufgefallen.
Die Trainerqualität zeigt sich nicht nur in Medaillen, sondern auch vornehmlich in der Gesunderhaltung. Führt der DLV in der Hinsicht eigentlich Buch bei unseren Protagonisten? Danach müsste es an die Ursachen gehen!!!
Mal ein praktisches Beispiel aus einem DLV-TL: Ich habe zwei Vergleichsvideos einer Person gesehen und beim ersten TL gedacht: Sind die von allen Sinnen, eine Übung so falsch auzuführen!!! Beim zweiten TL hat man die schlechte Ausführung korrigiert; aber die Übung an sich hat enorme Nachteile, so dass ich sie absolut nicht ausführen lassen würde. Die Person hat trotzdem gute Leistungen. Ich denke dann immer an die Reserven, die man liegenlässt - und an die gesundheitlichen Auswirkungen auf Dauer.
Allerdings gibt es auch körperliche Anomalien, die man von außen nicht sofort sichten kann - z.B. die beiden Impingements im Hüftbereich oder an der Schulter. Ich habe bei einem Schüler bei speziellen Beschwerden sofort erkannt, dass ein solches vorlag und die sportliche Karriere gestoppt, weil ich keine jugendliche OP wollte. Bei einer ehemaligen Olympiasiegerin ist diese Anomalie nach einem Sturz auf die Schulter erkannt worden. Da ich mich enorm viel autodidaktisch fortbilde, sind mir viele medizinischen Fälle bekannt. Ich lese momentan zwei Bücher, in denen es vornehmlich um gesundheitliche Eingrenzungen an sich und bei Übungen geht. Ich bestelle jetzt wieder ein Buch für 150 €, das einen gesamten Bereich abdeckt. Mein Hobby ist sehr kostenintensiv und zeitaufwändig. Ich bin zudem hervorragend vernetzt. Ich fahre mit einer Biologiekollegin und einer anderen Freundin regelmäßig zu medizinischen Fortbildungen und bekomme auch sehr viel Hintergrundwissen durch die sehr engagierte, ebenfalls pensionierte Kollegin mit. Ihre Wissensinhalte "zwingen" mich immer dazu, Gebiete neu zu erschließen.
Gertrud