(05.06.2014, 10:27)Solos schrieb: Man kann ja auch mögliche Ursachen/Gründe für Achillessehnenprobleme allgemein darstellen, ohne fallbezogene Verdächtigungen zu äußern. Ich schau mal in den Sprint-Thread.
Das Schwierige bei Achillessehnenrissen z.B. ist die temporäre Ortung. Es ist oft ein schleichender Prozess bei vielen negativen Einflüssen, die eine Achillessehne in den Umbau treibt. Ich habe es bei einer Athletin erlebt, dass mir der Trainer sagte: "Es gab keine Anzeichen dafür!" Man muss dann zur genauen Ortung den Trainingsplan rigoros mit externen, wissenden Leuten durchforsten. Es kommt dann noch dazu, dass man bei neuen Athletinnen das Programm nicht ändert, weil man von den vorherigen Inhalten überzeugt ist.
Was ich jetzt sage, klingt sehr hart. Wenn ein Athlet gravierende Fußfehlstellungen hat, müsste man eigentlichen diese Schwäche ausmerzen, ehe man das eigentliche Programm durchführt. Es sollte eigentlich keine U16-Jun-EM... Einfluss haben (Man nimmt aber lieber den "Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach", weil sie so weit weg ist!!!). Macht das aber eine/r? Ich habe eine sehr gute Sprinterin vor mir, die - wie wir sagen - "die Beine falsch eingehängt hat". Da wird dann meistens leistungsmäßig gepusht und das schwache Glied bleibt einfach liegen. Irgendwann wird es sie mit einer Vehemenz einholen.
Gertrud