Nehmen wir nur mal das Beispiel Stabhochsprung! Ich empfinde es als gut, dass z.B. folgende Vorträge in Leverkusen auf dem Programm standen: "26 Kaderathleten hatten am dreitägigen Lehrgang teilgenommen, bei dem unter anderem auch Achillessehnen-Diagnostik sowie Fachvorträge und Gespräche auf dem Programm standen."(https://www.leichtathletik.de/news/news/...43ef6e56d/) Das ist das Angebot; aber viel entscheidender ist die Umsetzung, wobei die Vielzahl der auslösenden Gründe oft in der Dichte nicht behandelt, sondern meistens nur singuläre Herangehensweisen angeboten werden.
Ich richte bei derartigen Videos sofort meinen Blick auf die Übungseffizienz und die Verletzungsträchtigkeit und bin in der Lage zu einem umgehenden Fazit unter Einsatz des Rotstiftes!!! Zwei der angebotenen Übungen würde ich aus orthopädischer Sicht weglassen (Alternativen bitte konstruieren!), und eine würde ich modifizieren. Schaut bitte ganz genau hin!!!
Gertrud
Ich richte bei derartigen Videos sofort meinen Blick auf die Übungseffizienz und die Verletzungsträchtigkeit und bin in der Lage zu einem umgehenden Fazit unter Einsatz des Rotstiftes!!! Zwei der angebotenen Übungen würde ich aus orthopädischer Sicht weglassen (Alternativen bitte konstruieren!), und eine würde ich modifizieren. Schaut bitte ganz genau hin!!!
Gertrud