23.11.2017, 13:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2017, 13:24 von dominikk85.)
(22.11.2017, 10:04)gera schrieb: der DLV hat in Kienbaum eine Wurfkonferenz abgehalten.
Erkenntnis : die Orientierung auf die die max. Kraftentwicklung ist nicht mehr das Wichtigste , sondern die Bedeutung von Geschwindigkeit/Beschleunigung wird in den Vordergrund gerückt.
Für den Kugelstoß bedeutet das, die Drehstoßtechnik wird forciert.
Diese Erkenntnis ist mindestens 25 jahre alt und solange hätte man sie anwenden können/müssen.
Trotz der immer noch Erfolge einiger Angleiter.
Aber immerhin, man darf hoffen , der Stand der Erkenntnisse von vor x Jahren setzt sich auch in anderen Disziplingruppen irgendwann durch <<< z.B. Sprung
???
ich sehe da keinen zusammenhang zwischen dem fokus auf schnelligkeit und der drehstoßtechnik, auch im angleiten ist geschwindigkeit sehr wichtig, gerade sprung und sprintkraft wahrscheinlich sogar wichtiger als im drehstoß, wo auch weniger athletische (ok sagen wir ruhig fette) typen erfolg haben können. ein storl kommt ja extrem über geschwindigkeit und athletik und im schnitt sind die dreher wahrscheinlich deutlich weniger athletisch, zumindest von der optik her.
grundsätzlich halte ich es aber natürlich für sinnvoll die drehstoßtechnik zu forcieren, aber eher wegen dem gegenteiligen argument, dass auch athleten, die nicht über die hebel und athletik von storl verfügen eine chance haben.