24.08.2017, 17:07
(23.08.2017, 08:22)Diak schrieb: @sprintfanatiker:<br />
<br />
Zitat:Wie genau soll die Faser von Kapillasierung profitieren oder eben nicht? Mir fallen keine regenerativen Prozesse (Resynthese ATP und KP, Laktatabtransport usw.) ein, die nicht von stärkerer Kapillarisierung und der damit besseren Sauerstoffsättigung profitieren sollten.Kenne mich diesbezüglich im Detail zu wenig aus, habe mich lediglich darauf bezogen, dass die im Sprint wichtigen FT-Fasern nicht aerob versorgt werden und daher die Sinnigkeit der Kapilarisierung im Sprint hinterfragt. Die Sinnigkeit für die genannten Stoffwechselprozesse möchte ich natürlich nicht bestreiten
Zitat: Ferner führt Ausdauertraining auch zu einer höheren Mitochondriendichte - die wiederum die Regeneration verbessert und beschleunigt.Unter Erhöhung der Mitochondriendichte verstehe ich nun mitunter den "Wandel" einer FT- hin zur ST-Faser. Dies ist ja keinesfalls wünschenswert im Sprint.
Zitat: N.I. Programme sind insofern besonders geeignet für die Entwicklung der Grundlagenausdauer, weil sie, clever variiert, Spaß machen, sehr flexibel im Mikrozyklus einsetzbar sind, Anreize für Technikschulung bieten können, einen sauberen und effezienten Schritt forcieren, schnell spürbare Fortschritte ermöglichen, weit weniger Stoßbelastungen als Dauerläufe haben...Hier habe ich teilweise klare Einwände, da sich NI-Läufe aufgrund ihrer bereits beschriebenen "Entfernung" zum Sprint meines Erachtens keinesfalls für Technikschulung und einen effizienten Sprintschritt eignen. Ihre Eignung zur Entwicklung der Grundlagenausdauer ist natürlich unabstreitbar