17.08.2017, 11:36
(17.08.2017, 11:26)icheinfachma schrieb:(17.08.2017, 11:21)Sprintfanatiker schrieb: Sollte man tatsächlich Wert auf die Entwicklung der aeroben Skills im Kurzsprint legen, würden mir alternativ zu NI spontan noch modearte Dauerläufe, Ausdauer-Sprint-ABC oder auch Übungen aus dem Bauerzirkel einfallen. Bei letzterem ist jedoch, je nach Umfang, Übungen und Ausführung, bereits auch durchaus mit einer gewissen laktaziden Belastung zu rechnen!
Zitat:In den USA macht man ja oft bei 3-4 schnellen Einheiten pro Woche (I2 bis Schnelligkeit) ganzjährig ein extensive tempo workout (extensives Intervalltrianing), was unserer NI-Vorstellung entspricht. Typisch sind da z.B. 6-7x200m mit P3'. In der allg. Grundlagenphase, die dort oft nur im Herbst (nicht im März) gemacht wird, wird dann ja tw. für einen Monat viel Rasenläufe, Treppenläufe (durchaus auch laktazid), auch Ausdauerzirkel gemacht.Deckt sich dann ja so einigermaßen mit Bauerzirkel oder Ausdauer-ABC. In wie fern innerhalb der Saison ein solches extensive tempo workout sinnvoll ist, zu was es beiträgt und und an welchen Tagen es durchgeführt werden sollte, verstehe ich allerdings noch nicht ganz.
Zitat:Ich denke aber mal, dass man als Kurzsprinter zur Not auch ohne viel GA ganz gut durchkommen kann. Man hat ja lange Pausen in den SE-TE und eine gewisse GA tritt ja als Nebeneffekt der Umfänge auf, gerade GSSE und ASSE bringt auch den Puls ordentlich auf Trab.Ganz meine Meinung!