09.08.2017, 11:50
(09.08.2017, 10:53)DerC schrieb: Ich sehe da eigentlich nur eine Lösung: Die bisherigen Klassen abzuschaffen, quasi von den historischen Definitionen, vom biologischen Sex, der nicht immer eindeutig zu bestimmen ist, wie von sozialen Gender-Konstruktionen zu lösen und durch eindeutig abgegrenzte Testosteronklassen zu ersetzen. (Womöglich mit der Möglichkeit, "hochzustarten", also mit weniger Testo in der höheren Klasse zu starten wenn man den möchte.)
Ist nicht meine Idee, habe ich schon irgendwo in der Diskussion so gelesen.
Wenn die Klassen einmal so definiert sind, sehe ich nicht, wie der CAS das aushebeln könnte. Er macht ja auch nichts gegen Gewichtsklassen in anderen Sportarten.
Das war für mich auch das Fazit der letztjährigen Semenya-Diskussionen. Wobei das auch nicht vollständig gerecht ist, da es ja funktional wirksames und nicht wirksames Testosteron gibt und die Bestimmung der funktionalen Wirksamkeit schwierig ist (aber das gilt auch im Boxen. Nur weil jemand schwerer ist, ist er nicht notwendigerweise ein besserer Boxer, trotzdem muss er in der höheren Gewichtsklasse starten)
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)