05.08.2017, 15:55
Zitat:Sinafan schrieb:
Bisher hielt ich eine 11.00-11.10 für das windbereinigte Optimum bei weißen Läuferinnen, jetzt hat Schippers die Grenze um zwei Zehntel verschoben. das ist immerhin bemerkenswert.
Da möchte ich dann folgendes entgegenhalten:
- die Kategorie "schwarz" und "weiß" (präzise > kaukasisch) sind genetisch gesehen nicht vorhanden. Die Variationen in Kombination mit der Hautfarbe sind insbesondere bei dunkelhäutigen Menschen SEHR groß, in einzelnen Bereichen so groß, dass einige "schwarze" den "weißen ähnlicher sind als anderen "schwarzen"…
- die Genetik hat bei Individuen doch erhebliche Spielräume, die Vorteile z.B. beim Sprint sind nicht nach Hautfarbe, sondern nach Individuum variiert. Oder wie erklärt es sich sonst, dass nicht alle Afrikaner schnell oder ausdauernd laufen können (die Kinder von Gebresselassie z.B. zeigen weder Motivation noch besonderes Talent fürs Laufen…)
- Ist Gina Lückenkemper hierzulande nur solch eine extreme Ausnahme, oder ist es nicht einfach so, dass die Umstände (Schule, Sportvereine, Region, Konkurrenz) hier eben so viele Athleten weniger bis an einen Punkt heranführen wo man ihr Potential ausschöpfen wird? Wer in den armen Regionen Afrikas gut läuft, hat oft das Ziel der Armut durchs Laufen zu entfliehen, diese Motivation wird hierzulande kaum einen anfachen… obendrein hat er/sie massig Alternativen, bis hin zum "keinen Sport treiben".
Was potenziell an Leistungssportlern in einer Bevölkerung stecken könnte, ließe sich eigentlich konsequent nur mit einem System wie der DDR-Talentsuche in Erfahrung bringen, wenn dann obendrein auch noch ideologische Aspekte außen vor blieben… Das vieles im Spitzensport mit Talent anfängt, über gute Förderung weiterläuft und leider nicht gar so selten im Betrug endet - weil gut und talentiert allein eben meist nicht bis in die Spitze trägt, hier muss es dann schon exzeptionelles Talent sein. Wie viele fallen "durch den Rost"?
SInd es aber nicht gerade die Ausnahmen wie Lückenkemper (und die anderen jungen Frauen, die will ich hier nicht unterschlagen!) die auch viele bisher Nichtambitionierte motivieren? Wenn sie sich dann auch noch obendrein so "mediengerecht" selbst verkaufen können… Mich persönlich freut es einfach und ich würde ihr (und jeder anderen die es schafft) wünschen, dass sie ruhig noch einen draufpackt > so das sie vielleicht doch noch mal sprachlos wird, ha! (Nice Englich by the way, I feel a little bit sorry for the american accent… . And I would like to apologize for not being able to resist this remark…)