02.07.2014, 17:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2014, 17:18 von Hellmuth K l i m m e r.)
(02.07.2014, 05:56)kari.hgw schrieb: Gibt es bei euch auch immer wieder kehrende Situationen, bei denen viele Trainer/Athleten die gleiche Meinung haben, wie man entscheiden müsste, diese Meinung, aber falsch sind?Zu 1.) Allein die Entscheidung des Kari gilt! Er beobachtet die Bewegung der Latte auf den Auflegern; bei völliger Ruhe und Nichtfallen der Latte ist der Sprung g ü l t i g (weiße Flagge).
Meine Beispiele:
1.) Wenn man von der Hochsprungmatte runter ist und die Latte erst dann fällt, ist der Versuch gültig.
2.) Wo ist der Wechselraum bei 4x50m?
3.) Es gibt eine Regel, die besagt: "Lauf geht vor Sprung und Wurf"
Zu 2.) Beim (Kinder)-Staffellauf gibt es keinen "Wechselraum".
Zu 3.) Diese "ungeschriebene Regel" wird sehr oft so gehandhabt; ich kann aber nirgends eine verbindliche Regel finden.
Ich glaube, dass bei großen Wettkämpfen keine Rücksicht darauf genommen wird (werden kann!), wenn z. B. ein Weitspringer bei seinem Vor- oder Endkampf zum Sprint-Vor- oder Endlauf muss. Da hätte er sich vorher den Zeitplan ansehen sollen. Und außerdem sind bei Meisterschaften fast immer Sprungwettbewerbe zeitlich deutlich von Sprintwettkämpfen getrennt - und dass Werfer springen oder sprinten, das ist sehr selten (bei großen WK) - abgesehen von ganz multitalentierten Senioren hoher AK .
Zum Problem des Harkens:
Da habe ich als langjähriger LJ schon die unterschiedlichsten Qualitäten erlebt. Vom mit sog. Schiebern und leichten Walzen makellos geglätteten Sprunggruben bis zu Berg-und-Tal-begradigten Anlagen mit Harken und Besen.
Ich behaupte: In der ganzen LA wird nirgends u n g e n a u e r die Leistung ermittelt als beim LJ/TJ!!! Auch das Stecken, das Finden des letzten Abdrucks ist nicht immer 100%ig sicher. - Es sei denn, die Glättung erfolgt wie beim oben beschriebenen positiven Beispiel ... (Oder es wird eine optische Messung von der Tribüne vorgenommen, wie ich es erstmals bei der DHM 2014 in Leipzig sah. - Aber deren Genauigkeit und Technik konnte mir bisher keiner erklären. - Ist dazu Kari kari.hgw. in der Lage?)
H. Klimmer / sen.