02.07.2014, 16:51
(02.07.2014, 02:31)Sotomenor schrieb: Zum theoretischen Teil: Der Flop ist KEINE Rückwärtsrotation sondern eine Vorwärtsrotation. In Bezug auf Untergrund und KSP geht der Oberkörper nach vorne in Laufrichtung und die Beine gehen nach hinten gegen die Laufrichtung. Daß sich der Körper dabei um um einiges um die Längsachse (Rücken waagrecht über Latte) dreht ist dabei unerheblich.
So, und jetzt laß mal die etwas nervende Beharrlichkeit weg als könntest Du leichtfertig Ü50-70 großartige Ratschläge geben.
Hallo Soto
Ich möchte ja gerne mit meiner "nervenden Beharrlichkeit" sparen, aber du bietest mir so viel Zündstoff, da stehen einem die Nackenhaare zu Berge!

Um einen (leicht) seitwärts abgefälschten Rückwärtssalto (Flop) einzuleiten, bedarf es einer Rückwärtsrotation!
Wiederum,
für einen seitlich abgefälschten Vorwärtssalto, ala Straddle, bedarf es einer Vorwärtsrotation!
Mit einer Vorwärtsrotation wirds mit dem Flop nichts, außer du baust eine 180° Schraube ein.

Vielleicht liegt da auch der Knackpunkt, warum du mit dem Kurvenlauf nicht klar kommst. Du hast einfach eine falsche Vorstellung vom Absprungimpuls aus der Kurve heraus. Da wirds mit der Vorwärtsrotation schwierg, wenn man mit dem Rücken drüber will.
Leichtfertig gebe ich keine Ratschläge. Meine Gedanken sind gut durchdacht. Ich helfe dir ein besserer Hochspringer zu werden. So macht man das unter echten Sportsmännern.
Sportliche Grüße
Matthias