02.07.2014, 12:50
Sotomenor
*..wenn ich demnächst mit dem invers 1 % über meiner Bestleistung springe, dann erübrigen sich sehr viele theoretische Erörterungen hier. Für die ich übrigens sehr dankbar bin, auch für die kritischen.
**Javeling, ein Beweis im Sinn streng logischem Denkens ist eine 1 % Leistungssteigerung sicher nicht.
.........***Unter orthopädischen Gesichtspunkten würde ich im übrigen den Hochsprung ab AK 40 verbieten lassen.
*/** War diese Bemerkung nicht eine Behauptung ?
**Unter diesen Gesichtspunkten verbietet sich der Hochleistungssport bzw. der gesamte Leistungssport !
@matthias.prenzlau Er hat wesentliche Punkte angesprochen, an die ich auch schon dachte. Zum Beispiel, wenn man gerade anläuft.
@Soto : Zum FI : Springt man dann vorwärts (Fußspitze Richtung Latte) ab (Drehung in der Luft), oder
dreht man den Fuß um 180 Grad, oder etwa 90 Grad ? Als Turner erfolgt beim Flickflack (mit Anlauf) zunächst ein Rad mit 'halber Schraube' - Fußaufsatz (beide Füße) um 180 Grad gedreht -, dann springt man rückwärts. Hierbei wird das Fußgelenk nicht 'verdreht'.
Ich bin der Meinung, dass der Gerade-Anlauf für die AtletenInnen der höheren AKs schwieriger ist als der 'Kurvenlauf'......und verletzungsanfälliger.
Heinz Engels, Mainz