Es ist immer ein Ritt auf der Rasierklinge, kontraproduktive Bewegungen bei Schützlingen im Speerwurf total zu eliminieren. Da stehen sich oft Emotionen und Vernunft im Weg. Ich war in der Hinsicht immer sehr rigoros. Wenn der Schützling mal einen schlechten technischen Tag erwischt hat, habe ich andere Trainingselemente forciert. Ich habe immer so meine Bedenken, wenn Speerwerfer vornehmlich über die Kraft und nicht über die technische Brillanz kommen. Es ist natürlich auch eine Frage des ausgeglichenen Trainings und der entsprechenden Prophylaxe.
Hier ist z.B. trotz des DR von Johannes Vetter ein gewaltiger Hebel zur Prophylaxe an einer anderen Körperregion anzusetzen. Man darf solche technischen "Ausfälle" nicht schleifen lassen. Ich orientiere mich immer nur an orthopädischen Fakten und Beweisen. Es ist ein hartes Stück Arbeit, derartige Automatismen wieder auf eine gute Schiene zu bringen.
[attachment=601]
Gertrud
edit mod: abgetrennt aus
U20-EM 2017 - Grosseto 20-23.07.2017
Hier ist z.B. trotz des DR von Johannes Vetter ein gewaltiger Hebel zur Prophylaxe an einer anderen Körperregion anzusetzen. Man darf solche technischen "Ausfälle" nicht schleifen lassen. Ich orientiere mich immer nur an orthopädischen Fakten und Beweisen. Es ist ein hartes Stück Arbeit, derartige Automatismen wieder auf eine gute Schiene zu bringen.
[attachment=601]
Gertrud
edit mod: abgetrennt aus
U20-EM 2017 - Grosseto 20-23.07.2017