Zitat:dominikk85' pid='64116' dateline='1500332468'Sind heutzutage screenings bei denen dinge wie gelenkstellungen, Wirbelsäulenstellung, muskuläre disbalancen untersucht werden und ein Training darauf angepasst wird nicht standard bei weltklasse athleten?
Darauf gebe ich Ihnen folgende Antwort: Warum ist Usain Bolt sehr oft bei Dr. MW in München in Behandlung? Solche Sachen müssten doch eigentlich in jungen Jahren im Keim erstickt werden. Er hat aufgrund einiger Dysbalancen eine Schrittlängendifferenz der beiden Seiten von 20cm!!! Die Schnittstelle Theorie-Praxis, die ich ausfülle, existiert sehr oft nicht. Darin besteht das Dilemma.
[attachment=599]
Eigentlich dürfte kein deutscher Spitzenathlet Kraftübungen defizitär durchführen. Das Gegenteil ist der Fall!!! Es fehlt in vielen Fällen die exakte Kontrolle vor Ort. Als ich begann, die Sachen bei Protagonisten zu durchforsten, habe ich die Welt nicht mehr verstanden, wie viel "Schrott" trainiert wird. Ich verfüge über eine ganze Sammlung davon! Da Schlimme ist, dass viele Trainer anscheinend keine Nachteile in den Übungen sehen. Letztens musste ich wirklich schmunzeln, als ich einen deutschen Athleten einen Klimmzug machen sah, wobei sogar diese einfache Übung nicht richtig durchgeführt wurde. Man kannte offensichtlich Zusammenhänge nicht!
Gertrud