20.02.2017, 11:04
(16.02.2017, 10:13)lor-olli schrieb: @Unruh,in den Entscheidungen was erlaubt wird, ist die IAAF dann aber nicht konsequent.
ich sehe das gar nicht so als "ins Lächerliche" ziehen, sondern viel mehr, dass man eine komplette Diziplin konterkariert.
Der Speer erfordert eine Wurftechnik - allein von der Geräteentwicklung und Gestaltung her, Schleudertechniken gibt es in der LA bereits, man würde das Spektrum also eher verknappen als bereichern - unter der Maßgabe, dass damit auch im Wettkampf eine nennenswert bessere Reichweite entstünde.
- Die Zahl der Fehlversuche würde sicherlich steigen! (Wenn es bei dem Sektor bleibt, eigentlich müsste er eher schmaler werden wegen der seitlichen Eigendynamik des Speeres beim Drehwurf)
- Wie sollte der Abwurfraum gestaltet werden, oder sollte man den traditionellen Speerwurf im gleichen Zug verbieten? (Einen Käfig kann man ja nicht für jeden Athleten gesondert auf oder Abbauen…Drehen auf der Kunststoffbahn ist weder für die Gekenke noch für die Bahn sehr gut.)
- Müsste der Speer verändert werden damit er die "unsanften Fehlversuche" besser übersteht? (die modernen, derzeit verwendeten Materialien sind für diese Technik eher nicht so geeignet)?
- Die Regelanpassungen wären sicher auch nicht ganz einfach… (Darf ein "Drehwerfer" die gesamte Anlauflänge nutzen und wie wäre da ein Absichern möglich? Müssen beide Techniken nebeneinander möglich sein?)
Darf sich die LA ändern? Ich bin durchaus auch für Experimente, sie sollten allerdings unter den gegebenen Bedingungen durchführbar sein (man bedenke die bereits bestehenden Probleme bei den kleinen Vereinen!). Es gibt sicher Disziplinen / Änderungen die attraktiv sein könnten, ohne großen technischen Aufwand zu betreiben. Für mich ist die LA nach wie vor die Diziplin, die JEDER ausführen kann (Sportabzeichen z.B. Laufen, Werfen, Springen darf man eigentlich auch von Ungeübten erwarten - naja, "eigentlich" wenn ich mir einige Kids heute anschaue…)
Immerhin hat man die Drehstoßtechnik im Kugelstoßen auch zu gelassen.<<<
Die Stoßbewegung bleibt erhalten, nur die Beschleunigungsart ändert sich.
Die Wurfbewegung bleibt auch bei der Drehtechnik im Speewurf erhalten , nur die Beschleunigungsart ändert sich.
Bei der " Hirtentechnik " wird nicht mal eine vollständige Drehung gemacht , so wäre die Unsicherheit im Abwurf und das Sicherheitsrisiko viel geringer , nicht größer als im jetzigen Speerwurf.
Weiten mit der >Hirtentechnik wohl im jetzigen Bereich.