Einige Äusserungen von Chefs von Gymnasien(Die Zeit v. 17.11.):
''Die Prioritäten haben sich verschoben.
Ich habe in meiner Schulzeit in Deutsch 35 umfangreiche Werke gelesen, also Ganzschriften, da kommt man heute noch auf 10 bis 12.
Dafür sind die heutigen Abiturienten beispielsweise viel besser in Präsentationen.
Wir haben keine Instrumente, um Bildung im umfassenden Sinn zu messen.
Wir haben heute einen viel positiveren, individuelleren Blick auf Schüler, wir förden sie viel stärker, unterstützen sie dabei, ihre Potentiale auszudrücken und sich von ihren Problemen freizuschwimmen. Deswegen landen mehr Schüler in der Oberstufe.
Die heutige Lehrergeneration hat ganz andere methodische und didaktische Fähigkeiten. Sie schafft es, Schüler abzuholen, die sonst keine Chance gehabt hätten.
Es geht längst nicht mehr darum, ob Frontalunterricht oder Individualisierung die richtigen Methoden sind.
Die Frage ist: Welche Lernverfahren schaffen Selbstwirksamkeitserfahrung?
Eine riesige Baustelle ist die Digitalisierung. Smartphones und Tablets sind ein immer wichtiger werdender Teil der Lebenswirklichkeit der Schüler, aber wir haben keine Antwort darauf, wie wir die Geräte in die Schule integrieren. Wir scheitern an der Bürokratie. Die Schüler dürfen sich mit ihren Geräten nicht in die Schulnetzwrke einloggen - deswegen können wir die faktisch im Unterricht nicht benutzen.''
''Die Prioritäten haben sich verschoben.
Ich habe in meiner Schulzeit in Deutsch 35 umfangreiche Werke gelesen, also Ganzschriften, da kommt man heute noch auf 10 bis 12.
Dafür sind die heutigen Abiturienten beispielsweise viel besser in Präsentationen.
Wir haben keine Instrumente, um Bildung im umfassenden Sinn zu messen.
Wir haben heute einen viel positiveren, individuelleren Blick auf Schüler, wir förden sie viel stärker, unterstützen sie dabei, ihre Potentiale auszudrücken und sich von ihren Problemen freizuschwimmen. Deswegen landen mehr Schüler in der Oberstufe.
Die heutige Lehrergeneration hat ganz andere methodische und didaktische Fähigkeiten. Sie schafft es, Schüler abzuholen, die sonst keine Chance gehabt hätten.
Es geht längst nicht mehr darum, ob Frontalunterricht oder Individualisierung die richtigen Methoden sind.
Die Frage ist: Welche Lernverfahren schaffen Selbstwirksamkeitserfahrung?
Eine riesige Baustelle ist die Digitalisierung. Smartphones und Tablets sind ein immer wichtiger werdender Teil der Lebenswirklichkeit der Schüler, aber wir haben keine Antwort darauf, wie wir die Geräte in die Schule integrieren. Wir scheitern an der Bürokratie. Die Schüler dürfen sich mit ihren Geräten nicht in die Schulnetzwrke einloggen - deswegen können wir die faktisch im Unterricht nicht benutzen.''