(10.11.2016, 10:32)gera schrieb: .....Je nach körperlichem Entwicklungsstand würde ich vor 16/17 nicht speziell auf Dreisprung trainieren.....
Ich bin der gleichen Auffassung. Allerdings ist im Alter davor ein ausgewogenes Sprungtraining vonnöten. Natürlich sind AUCH Sprungläufe mit im Programm, wobei besonders auf eine technisch richtige Ausführung geachtet werden sollte und die Weite nicht entscheidend ist. Die Sprungläufe natürlich nur mit kurzem Anlauf. Variationen vielfältiger Art können und sollen angeboten werden.
Wenn jetzt der 5er Sprung (verschiedene Varianten erlaubt) mit nicht begrenzter Anlauflänge bei der AK 14 in Hessen ins Wettkampf- und Meisterschaftsprogramm aufgenommen wird, ohne davor einen Meinungsaustausch mit (erfahrenen) Trainern zu suchen, finde ich das nicht überdacht, weil gesundheitlich sehr riskant und die Trainerbasis übergangen wurde. Im nachhinein engagierte Trainer mit ins Boot nehmen zu wollen, ist der falsche Weg. Auf diese Weise wird es nicht gelingen, Dreisprungnachwuchs mit Perspektive zu erzeugen.
Ich möchte gern wissen, wer das Ganze angeschubst und vorangetrieben hat. Experten sollten es eigentlich besser wissen.
Wahrscheinlich habe ich als Trainer in einem relativ kleinen Verein nicht gar zuviel Ahnung von dieser interessanten und enorm anspruchsvollen (und belastenden) Disziplin