(04.11.2016, 13:48)Atanvarno schrieb: Ich habe nichts gegen fundierte Kritik (wie die bspw. von dir und Gertrud geäußerte an ungeeigneten Übungen), ich habe mich lediglich auf die Aussage bezogen, Probleme bei der Mannschaftsbildung seien ein Grund für die Ablehnung der KiLA, weil das aus meiner Sicht kein wirkliches Problem ist.
Bei uns nehmen regelmäßig kleine Vereine mit nur zwei oder drei Kindern an KiLA-Wettbewerben teil, weil sie problemlos in vereinsübergreifende Mannschaften integriert werden.
Sollte auch keine Kritik an deinem Beitrag sein...
Es stimm wirklich, dass einige kleine Verein sich darum bemühen, ihre Kids anderen Mannschaften zuzuführen. Ebenso stimmt aber auch, dass andere kleine Verein im KL-Alter nun überhaupt keine Leichtathletik mehr anbieten. Dabei braucht unsere Sportart jedes Kind. Wenn sich Kids mit 8 oder 9 Jahren dem Hand- und Fußball oder anderen Sportarten anschließen, gehen sie der LA in der Regel auf Dauer verloren.
Viele denken wie ich, resignieren aber mit dem Hinweis, dass nichts daran zu ändern ist, nehmen alles gottgewollt hin.
Wenn die Macher der KL Übungen anbieten, die schädlich für richtige Beweguingsausführungen sind, stellt sich doch die Frage, wie deren sonstige Qualifikation ist. Sind die denn beidäugig blind?
Immer noch ist das Kindesalter das beste Lernalter.
Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng, und man sollte alles laufen lassen wie jetzt - egal was im Endeffekt herauskommt. Das Aufwachen wird in garnicht so langer Zeit erfolgen. Dann gibt es aber andere, die das Rad neu erfinden und sich damit brüsten.
Ein Ziel wird durch die Einführung der KL mit sicher erreicht. Im kritischen Alter (15/16) werden bedeutend weniger Leichtathleten unserer Sportart den Rücken kehren. Aber nur deshalb, weil es bis zu diesem Alter erheblich weniger Leichtathleten geben wird.