(03.11.2016, 13:30)Atanvarno schrieb:(03.11.2016, 07:45)Astra schrieb: Der Kompromiss zeigt das eigentliche Problem: Viel Vereine haben nicht genug Kinder für die Mannschaften und außerdem wollen die Kids auch einzeln gewertet werden und zeigen, wer der bessere ist.
Ersteres ist nur ein Problem, wenn man eins draus machen will. Ansonsten ist die Bildung vereinsübergreifender Mannschaften zumindest bei uns im Kreis überhaupt kein Problem.
Letzterem kann ich hingegen zustimmen. Aus meiner Sicht entstünde kein Schaden am pädagogischen Grundgedanken der KiLA, wenn man zusätzlich zur verpflichtenden Teamwertung in den dafür geeigneten Disziplinen Einzelwertungen durchführt.
Also wenn man einen Zustand, den man für falsch hält kritisiert, ist das ein hausgemachtes und in Wirklichkeit kein Problem? Es gibt Befürworter der verbindlichen KL, ebenso Kritiker. Nach meiner Meinung sind die Befürworter in der Mehrzahl jüngeren Alters mit weniger praktischen Erfahrung als die Kritiker, denen man fast immer vorwirft, sich Neuem gegenüber aus Prinzip zu verweigern. Sebstverständlich gibt es Probleme, vor allem für kleine Vereine, wo die LA fast auf null sinkt. Wir lehnen die KL nicht generell ab, sondern die verbindliche. Man sollte auch nicht ignorieren, dass gewisse Übungen der KL geignet sind, falsche Bewegungsmuster zu schaffen.
Was spricht gegen den klassischen Dreikampf unter Berücksichtigung der vorhandenen Punktewertung? Ach ja. Die Frustrierten, die weiter hinten platziert wären ?