23.09.2016, 17:54
Im Prinzip hat der Sportlehrer - trotz deutlich veränderter Bildungspläne - immer noch die Möglichkeit, LA-Schwerpunkte zu setzen. Allerdings stellt sich dann das elementare Problem, dass dort eine objektive Leistungsbemessungsgrundlage in Form von Leistungstabellen/Notenwerten existiert. Auf solch objektive Benotungen steht man im deutschen Schulsystem, wie in der gesamten Gesellschaft nicht mehr (es zählen die soft skills!). Wer die Anforderungen auch nur ansatzweise durchsetzen will, bekommt als Lehrer Probleme (mit Schüler/innen, Eltern,..). Das ist leider die Realität. Ich bekomme gerade von den ehrgeizigsten Schüler/innen immer zu hören, dass die LA den Abischnitt versaue und dass das ungerecht sei (Ballsportarten selbst Turnen können subjektiv=softer benotet werden). In allen anderen Fächern könnte man durch Lernen zum Maximalerfolg kommen, in der LA (und im Schwimmen) aber nicht.
Hinzu kommt natürlich die von Gertrud erwähnte veränderte Lebenswelt der Schüler/innen (Nachmittagsunterrricht, Überforderung vieler Schüler mit ihrer Schulform, Smartphonitis, kein geregeltes Elternhaus, ...), was den regelmäßigen Besuchen von Vereinssport im Wege steht.
Hinzu kommt natürlich die von Gertrud erwähnte veränderte Lebenswelt der Schüler/innen (Nachmittagsunterrricht, Überforderung vieler Schüler mit ihrer Schulform, Smartphonitis, kein geregeltes Elternhaus, ...), was den regelmäßigen Besuchen von Vereinssport im Wege steht.