23.09.2016, 12:59
(23.09.2016, 09:36)Gertrud schrieb: Der DLV sollte sehr großen Wert darauf legen, die richtigen Leute in die Kultusministerien zu schleusen. Jetzt sprach mich eine Kollegin an und bedauerte, dass die LA-Zeiten im Stundenplan immer mehr den Kürzungen zum Opfer fallen. Funsportarten sind angesagt. Leistungskontrollen wie bei den Sportarten LA und Schwimmen geraten völlig außer Mode. Uns bricht auf Dauer die Basis weg!
Schon als ich zur Schule gegangen bin (Mitte der 70ger bis Mitte der 80ger) haben wir im Sportunterricht nur das gemacht, worauf der Lehrer Lust hatte.
Und das war in 34 von 36 Wochen Handball oder Baskettball.
Dann gab es einmal im Jahr Fußball und einmal im Jahr Leichtathletik.
Und das war bei den anderen Sportlehrern an der Schule nicht anders.
Und auch von anderen Schulen besuchenden Freunden habe ich nicht viel anderes gehört.
Da ist nicht wirklich Unterschied zu dem, was meine Kinder zur Zeit hier am Gymnasium erleben.
Da werden die Bundesjugendspiele abgesagt, weil es regnen könnte - und einen Ersatztermin gibt es nicht. Im Unterricht wird Brenn- und Völkerball gespielt und selbst im Kurs für die Vorbereitung zum Sportabi (5.Prüfungsfach) läuft nicht alles so, wie man sich das vorstellt.
Der Kurs letztes Jahr hieß "Ballspiele" - Im Endeffekt war es Fußball...
ciao
dirk