19.06.2014, 20:10
Zitat:Schreibschrift soll abgeschafft werdenEs entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn so ein Thread in einem Computerforum landet
…Sogar Hellmuth tippt…
Aber dennoch kann ich sagen, es spricht mehr als nur die motorische Schulung für das Handschriftliche! Zum einen gebietet es die Ökonomie, erst zu Denken und dann zu schreiben (Radieren kostet Zeit, Durchstreichen sieht Sch… aus), zum anderen muss ich mir über die Worte Gedanken machen, da kein Computerprogramm die Fehler korrigiert. Der Schreibende muss sich auch Gedanken machen, ob die Worte wie gewünscht "ankommen", keine emoticons, keine Fettschrift, kein italic, keine eingefügten Bildchen peppen einen mangelhaften Text auf (das sieht man dann auch in Klausuren...).
Ich habe sicher mehr als tausend Briefe mit der Hand geschrieben, dennoch nutze auch ich heute lieber den Computer. Wer einmal mit zehn Fingern schreiben gelernt hat, schätzt die Mühsal und Anstrengung, die EINE handgeschriebene Seite kostet, eben nicht mehr. Uns würden aber sicher auch eine Menge schlechter und überflüssiger Veröffentlichungen ohne Computer erspart bleiben! Aber nachdem sogar eine "elektrophobe" Freundin mich jetzt per email kontaktiert betrachte ich den Trend als kaum aufhaltbar. (mich hat man in der Schule übrigens immer mit meiner “Mädchen-Schönschrift" aufgezogen… DAS sieht man jetzt nicht mehr, ha!)

