17.07.2016, 10:04
(12.07.2016, 16:26)muffman schrieb: Viele Sportehrer halten sich leider auch nicht richtig an die Lehrpläne. Irgendwann kommen die Schüler in den oberen Klassenstufen an und es fehlen wirklich grundlegende Fertigkeiten in den verschiedenen Sportarten. Deutlich sichtbar wird das an der Uni bei der Sporteingangsprüfung. Was dort gezeigt werden soll, sollte eigentlich alles in der Schule schon vermittelt worden sein. Leider können viele nichtmal eine Rolle Rückwärts vernünftig ausführen.Wir hatten Ende der 70er/Anfang der 80er in der Mittelstufe 2 Stunden Sport in der Woche.
Der Unterricht sah so aus, dass wir in der einen Woche Handball gespielt haben und in der nächsten Woche Basketball.
Der Fokus lag dabei wirklich auf "spielen". Regeln oder grundlegenden Fähigkeiten wurde keine gelehrt.
Im Vorteil waren natürlich diejenigen, die den entsprechenden Sport im Verein betrieben bzw. die entsprechend talentiert waren.
Einmal im Jahr haben wir auf dem Schulsportplatz (100m Tartan-Bahn mit Weitsprunggrube am einen Ende sowie Kugelstoßring) einen Vierkampf (100m, Weit, Kugel, Schlagball) gemacht.
Auch hier natürlich ohne vorheriges Techniktraining oder Erklärungen.
Das Ergebnis dieses "Wettkampfs" wurde dann als Basis für die Bundesjugendspiel-Urkunden genutzt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Eine irgendwie geartete Heranführung an irgendeine Sportart fand nicht statt...
Und wenn ich mir anschaue (besser anhöre), was meine Kinder im Moment auf dem Gymnasium im Sportunterricht mitbekommen, so hat sich da nicht wirklich was geändert...
Ciao
dirk