12.07.2016, 22:55
(12.07.2016, 22:26)kallinator schrieb:(12.07.2016, 19:35)jonas90 schrieb: Wer aus "charakterlichen Gründen" nominieren will, ist nicht ernst zu nehmen.
Vielen Dank für deine wertvolle Stellungnahme.
Wir werden ja sehen wie es dann in Rio abläuft. Die anderen Athletinnen haben das Theater der Frau O ja nun mitbekommen. Ob das dann vor Ort dazu beiträgt die Leistung zu fördern oder ob es in einem Speerwurfwettkampf zum Vergessen endet werden wir sehen. Unter das Motto WirFuerDeutschland war die unsportliche Aktion nicht zum Wettkampf anzutreten und stattdessen zu drohen jedenfalls sicher nicht einzuordnen.
Für das Klima in der Mannschaft ist eine Klage natürlich nie gut. Und der Druck auf ihr wird entsprechend sein. Wenngleich ich verstehen kann das eine Sportlerin alles dafür tut, bei dem wichtigsten Wettkampf in ihrer Sportart dabei zu sein. Zumal es wohl auch ken weiteres Olympia für sie geben wird. Dass das WIE sicherlich diskutabel ist, ist klar. Sicherlich wird man ihr dazu aber auch geraten haben es so zu tun um nichts zu riskieren.
Per Klage etwas zu erreichen ist denke ich aber in diesem Bereich selten von Erfolg gekrönt. Weil die ganzen Nebengeräusche ablenken. Wie so etzwas auch nach hinten losgehen kann zeigt gerade der Triathlon: Da bei den Damen 3 Quotenplätze erkämpft wurden, sollten auch 3 Damen geschickt werden. Die Quali geschafft hatte jedoch nur eine Dame. Es wurde geklagt, so dass am Ende 4 Damen ohne Norm dem DOSB vorgeschlagen wurden - und zwei nicht qualifiziert Herren. Der DOSB hat es nicht damit begründet, letztlich wurde aber keiner der Personen ohne Norm in den Kader berufen. Unruhe in der Mannschaft, alle zu Hause. So kann es auch laufen.
Ob ein Modus analog zu den Trials in anderen Ländern sinnvoll ist weiß ich nicht, sehe da zu viele Risiken. Da fahren ja schnell mal die besten des Jahres nicht zum Höhepunkt weil es an Tag X schief gegangen ist. Gerade bei technischen Disziplinen passiert das ja schnell. Das kann niemand wollen. Aber klarere Richtlinien wer wann nominiert wird würden ein Theater wie jetzt verhindern.