12.07.2016, 14:04
Schulsport ist an vielen Schulen, gerade der unteren Schulstufen zu einem "Theorieunterricht mit ein wenig Bewegung" geworden - vielen Kindern fehlen einfach schon die Grundvoraussetzungen die man entwickelt wenn man täglich eine Stunde intensiv "kickt", klettert, radelt oder hüpft. Bewegung macht den meisten Kindern Spaß, vor allem wenn sie dies frei oder kreativ tun können.
Ich erinnere mich, dass ein Sportlehrer an unserer Schule plötzlich 30 Paar Inliner organisiert hatte, als noch kaum jemand die Dinger kannte! Der Unterricht bestand praktisch überhaupt nicht aus Theorie sondern aus Losfahren > Hinfallen > Aufstehen > Weiterfahren. Der Lernerfolg stellte sich trotzdem flott ein und Bremsübungen, Fallen etc. wurde EINMAL theoretisch gezeigt und dann praktiziert. Geholfen wurde nur in den Fällen wo sich überhaupt kein Erfolg einstellen wollte.
Viele hatten ordentlich Muskelkater von der ungewohnten Bewegung
Ich erinnere mich, dass ein Sportlehrer an unserer Schule plötzlich 30 Paar Inliner organisiert hatte, als noch kaum jemand die Dinger kannte! Der Unterricht bestand praktisch überhaupt nicht aus Theorie sondern aus Losfahren > Hinfallen > Aufstehen > Weiterfahren. Der Lernerfolg stellte sich trotzdem flott ein und Bremsübungen, Fallen etc. wurde EINMAL theoretisch gezeigt und dann praktiziert. Geholfen wurde nur in den Fällen wo sich überhaupt kein Erfolg einstellen wollte.
Viele hatten ordentlich Muskelkater von der ungewohnten Bewegung