Die Aussagen von T Willy und einfachichma geben doch sehr zu denken und regen zum Überdenken an. Eine Frage ist erlaubt: "Sitzen bei uns die richtigen Leute an den richtigen Schaltstellen?" Alle diese Mitteilungen kratzen doch sehr an unseren Bildungssystemen hinsichtlich Neurophysiologie und Plastizität. Ich besuche sehr regelmäßig derrartige Fortbildungen, weil mich der Bereich enorm interessiert. Wenn man bedenkt, dass man später nur noch die Hälfte der Kinderneuronenanzahl besitzt, kann man sich vorstellen, dass ein großer Teil durch unsere frühkindliche Erziehung und Schul-Bildungspolitik verlorengeht, eben auch in sportlicher Richtung.
Ich halte diesen Ausdauerfanatismus auch in den Schulen für einen wahnsinnigen Fehler vor allem auch in muskulärer Hinsicht. Ich beobachte an den Schulen die Tendenz zu unglaublichen Dysbalancen und Disharmonien. Ich beobachte vor allem in meiner LA-AG eine enorme Unfähigkeit zu bestimmten Drills, was auf eine wenig körperbetonte Kindheit mit allen möglichen Beanspruchungen hinweist. Die Ausprägungen von Schnelligkeit und spezieller Speed-Endurance-Fähigkeit wird bereits in der Kindheit angesteuert, was Prof. Mester auch in einem Artikel genannt hat.
Gertrud
Ich halte diesen Ausdauerfanatismus auch in den Schulen für einen wahnsinnigen Fehler vor allem auch in muskulärer Hinsicht. Ich beobachte an den Schulen die Tendenz zu unglaublichen Dysbalancen und Disharmonien. Ich beobachte vor allem in meiner LA-AG eine enorme Unfähigkeit zu bestimmten Drills, was auf eine wenig körperbetonte Kindheit mit allen möglichen Beanspruchungen hinweist. Die Ausprägungen von Schnelligkeit und spezieller Speed-Endurance-Fähigkeit wird bereits in der Kindheit angesteuert, was Prof. Mester auch in einem Artikel genannt hat.
Gertrud