(17.06.2014, 09:10)lor-olli schrieb: Das "Kalkül" hat mich noch mal zum "Nachrechnen" bewogen .... ein Begriff mit einer solchen Bedeutungsbreite und Diskrepanz in Logik und allgemeinem Sprachgebrauch, ist "gefährlich", weil die Neutralität in der Verwendung hier schon wieder als Haltung angreifbar ist.Rechnen stört oft beim Denken, schliesst Denken oft sogar aus.
... weil die Philosophie immer Partei ergreift, nämlich für die Vernunft. Ob Kalkül und Vernunft immer ein und dieselbe Sprache sprechen, werde ich hier nicht beschreiben..
Kaluliere: DAS haben wir noch nicht zu Ende gerechnet!
Beim Rechnen muss ich immer mit Kalkulatoren operieren, die selbst Kleinstaspekte von Phänomenen oder Problemen im evolutionären Zeitablauf selten adäquat abbilden.
Wenn Menschen im Spiel sind, hat die Mathematik ganz schlechte Karten.
Sogar so eine einfache Konstellation wie der Elfmeter ist theoretisch und praktisch unvorhersagbar, unlösbar:
Der Torwart hat sich schlau gemacht, 90 % der Schüsse des Schützen gehen in die linke untere Ecke.
Der Schütze seinerseits denkt sich nun aber, dass der Torwart seine Elfmeterhistorie studiert hat und will ihn mit einem Schuss in die andere Ecke überlisten.
Inzwischen hat der Torwart noch mal überlegt, hat sich in die Rolle des
Schützen versetzt und ...usw usf.
Ein reines Lotteriespiel.
Am Ende schoss der Schütze in die Mitte, der Ball prallte vom stehengebliebenen Torwart ab.
Beide haben die denkerisch(nicht mathematisch) beste Lösung gefunden,
aber nur einer hat die richtige.
Auf dem Feld ist es noch viel komplexer, ausserdem haben die Funktionäre die Regeln so austariert, dass nur wenige Tore fallen.
Damit wird das Spiel immer wieder zum Glücksspiel und Mysterium, und genau das ist gewollt, weil es die Massen anzieht und damit Milliarden erwirtschaftet.
Würden beim Fussball ähnliche Regeln wie z.B. beim Basketball gelten, mit viel mehr Toren, bzw. Punkten,
würden sich viele abwenden, das Publikum würde sich anders zusammensetzen, und die Polizei müsste nicht soviele Überstunden vor sich herschieben.
Man kann das alles nicht zu Ende rechnen, denken schon eher, aber auch dann denken die Akteure sich auf Basis der geänderten Spielregeln, Gesetze, Geschäftsbedingungen immer wieder neue Strategien aus.