(24.06.2016, 11:06)icheinfachma schrieb: Oder ist Schnelligkeit, und damit meine ich nicht die Schnelligkeitsausdauer, sondern ausschließlich die Schnellikgeit, also ohne Ermüdung, eben doch nicht nur neuronal, sondern auch energetisch (Phosphate - anaerob alaktazid) determiniert? Die Energieflussrate hätte dann einen Einfluss auf die Kontraktionskraft, aber ist die Kontraktionskraft nicht durch Faserquerschnitt und Summe der rekrutierten Fasern determiniert?
Sie sollten bei der Betrachtung die Energiesysteme nicht vermischen. Es gibt Obergrenzen, ab wann man in den nächsten Bereich hineinrutscht und das passiert natürlich sehr schnell bei Kombinationsprogrammen. Man sollte die alaktazide Power und die alaktazide Kapazität möglichst nicht vermischen (ATP+CP/ Glykolyse). Beide Bereiche finden natürlich auch durch energetische Prozesse statt. Es gibt die Energiebereiche anaerob-alaktazid, anaerob-laktazid, geteilt: laktazid-aerob, aerob. - Ich bin jetzt für ein paar Stunden mit meinem Garten beschäftigt.
Gertrud